JHV 2018 & Varuscup Siegerehrung

Die JHV am 2.3.2018 war unspektakulär und hat nicht viel Neues gebracht.
In den zur Wahl stehenden Ämtern wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.
1. Vorsitzender Hermann Hülshorst
2. Vorsitzender Rolf Igelmann
Kassenwart Margit Hülshorst
Geländewart Matthias Hagemann

Der Bericht zu den Finanzen fiel durch die vielen Spenden des letzten Jahres recht positiv aus. Auch die vielen Tandemflüge haben deutlich Geld in unsere Kasse gebracht. So konnten z.B. einige kostenintensive Reparaturen durchgeführt und neue Seile für die Winde angeschafft werden.
Wir hoffen natürlich, dass es dieses Jahr so weitergehen kann.

Es wurden einige Reisetermine für 2018 genannt. Die genauen Daten werden jeweils rechtzeitig im Vereins- bzw. dem OWL-Flieger Kalender veröffentlicht.

Im Anschluss an unsere JHV fand am 2.3.2018 die Siegerehrung des Varus-Cup 2017 statt.
Den ersten Platz belegte Luca Veltmann (MünstAIRland) mit 840 XC-Punkten. Sein weitester Flug ging über 146km.
Der zweite Platz ging an Axel Finke (Mühlenflieger). Er ereichte 733 Punkte.
Den dritten Platz belegte Henrik Vogler (MünstAIRland) mit 537 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Flachlandflieger!

Der Varuscup wurde 2008 eingerichtet, um das Streckenfliegen in OWL und Umgebung zu fördern. Nach und nach wurde der Bereich, in dem die gewerteten Flüge starten müssen, immer wieder erweitert. So gehören die Schleppgelände der Vereine MünstAIRland, Diomeda, PSC-Verl, Mühlenflieger genauso zum Wertungsbereich, wie auch der Brunsberg (DGFC Höxter) oder Dielmissen und Börry.
In der Saison nahmen so insgesamt 115 Piloten (sicher teilweise ohne ihr Wissen) an der Wertung teil. Gewertet werden je Pilot die besten 6 Flüge. Also strengt euch an, damit ihr in der Saison 2018 eventuell auch einen Pokal erhaltet. Die Pokale wurden übrigens von der Flugschule Bielefeld gesponsert. Vielen Dank dafür an Götz Vogel, der leider an diesem Abend verhindert war.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen

Jahresabschluss 2017

Am 1.10. konnten wir endlich mal wieder in Vinsebeck schleppen. Dieses Jahr hat das - größtenteils wetterbedingt - nur sehr selten gepasst. Umso schöner, dass wir unseren (vermutlichen) Saisonabschluss noch mal bei den Segelfliegern verbringen konnten. Thermisch war zwar nicht viel zu holen, aber es gab schon einige verlängerte Flüge.

Ein wenig eng war es (wieder mal - wie schon oft) mit den Windenfahrern. 2 Windenfahrer im Gelände sind zu wenig, um den Flugtag auch für diese Dienstleister zu einem uneingeschränkten Genuss werden zu lassen. Es würde dem Flugbetrieb sicher gut tun, wenn sich weitere Piloten zum Windenfahrer ausbilden ließen. Sprecht doch bitte unseren EWF Hermann an, eventuell bekommen wir ja im Herbst noch ein paar Ausbildungstermine hin. Die vereinsinterne Ausbildung kostet nichts!

Unsere Trainingstermine für den Stufenschlepp in den letzten Wochen wurden gut angenommen und haben auch deutliche Fortschritte für die Windenfahrer gebracht. So langsam haben alle das Gefühl für das dosierte Anbremsen und Einkuppeln beim Wiedereindrehen bekommen. Wenn wir bei thermischen Bedingungen Stufenschlepp durchgeführt haben, konnten auch jedes Mal Piloten aufdrehen und auch auf Strecke gehen.

Die neuen Seile haben sich bisher sehr gut bewährt. Es gab bei den letzten (geschätzt) 100 Schlepps nur einen Überwurf beim Ausziehen der Seile. Dies vermutlich verursacht durch etwas flottes Fahren mit dem Lepo in Kombination mit einer nicht vorgebremsten Trommel. Bitte nicht schneller als 15km/h ziehen!

Der gemeinsame Terminkalender mit den Mühlenfliegern funktioniert recht gut. Der Eine oder Andere scheint zwar die Bedienungsanleitung (nach Anmeldung im Menü) noch nicht gefunden zu haben, aber bis auf weggelassene Locations oder Termine um 0 Uhr 11 läuft das schon. Schade nur, dass bei den Mühlenfliegern noch immer hauptsächlich der I-Treff für die Anmeldungen genutzt wird. Aber das wird sicher auch noch besser.

Neuer Terminkalender

Viele Mitglieder und Gäste unseres Mailverteilers haben es sicher schon mitbekommen, dass jetzt ein Kalender für die Organisation des Flugbetriebs mit den Mühlenfliegern existiert. Wir wollen mit diesem Kalender versuchen auch an Tagen, an denen in beiden Vereinen nur geringes Fluginteresse besteht, einen gemeinsamen Betrieb auf die Beine zu stellen.

Unter www.owl-flieger.de findet sich eine einfach gehaltene Webseite mit insgesamt 3 Kalenderseiten. Zunächst wird eine Übersicht mit allen Terminen beider Vereine gezeigt. Wer diese Anzeige auf nur einen der Vereine beschränken will, kann dies über die entsprechenden Menü-Punkte auf der rechten Seite tun. Die Funktionen des Kalenders sollten zumindest unseren Mitgliedern schon aus der bisher bei uns verwendeten Software bekannt sein.

Etwas anders ist derzeit die Verteilung der Mails für neue/geänderte Events geregelt. Wer EMails zu Events (beider Vereine) erhalten möchte, der muss sich unter www.owl-flieger.de neu registrieren. Nach Eingabe der Anmeldedaten erhält man eine Mail, in der noch ein Link zur Überprüfung der neuen Accountdaten geöffnet werden muss. Erst danach erhält der Site-Admin eine Mail, in der der neue Account aktiviert werden kann. Das etwas komplizierte Procedere ist notwendig, da sonst Roboter in großer Zahl automatisch Accounts anlegen (hatten wir anfangs schon auf unserer Webseite).

Von den Mühlenfliegern liegen bereits viele Registrierungen vor. Unsere Events sollten auch nicht immer doppelt eingetragen werden. Daher wird unser "alter" Kalender nicht mehr weitergepflegt. Die Funktionen auf der neuen Webseite entsprechen weitestgehend denen unserer alten. In den Vereins-Kalendern kann durch Anklicken eines Pluszeichens bei einem Datum der Dialog für neue Termine geöffnet werden. Bitte beachten, dass wenigstens Veranstaltungsort, Datum, Startzeit und Kategorie angegeben sind. Auf der 2. Registerkarte können Anmeldeoptionen gesetzt werden. Dazu gehört eigentlich immer die Option, eine Abmeldung für den Termin zuzulassen (wenn sich jemand kurzfristig entscheidet nicht zu kommen).
Soll ein Termin abgesagt werden, einfach durch Editieren des Termins den Text in "Abgesagt" ändern. Es wird dann eine neue Mail abgeschickt.

Hoffen wir also auf eine erfolgreiche und intensive gemeinsame Organisation des Fugbetriebs und anderer Events.

Neue Seile

Nachdem wir letztens einen etwas nervtötenden Schlepptag in Vinsebeck mit vielen Seilrissen erleben mussten, gibt es nun gute Nachrichten. Mit einer vereinsinternen Spendenaktion konnten wir in sehr kurzer Zeit knapp 1000 Euro für neue Seile zusammen bekommen. Dieses Geld wurde schnellstmöglich in den Kauf von 14 kg Dyneema Seil mit 3 mm Durchmesser gesteckt. Wir haben hier bewusst eine etwas stärkere Qualität bestellt. Bisher hatten wir 2 oder 2,5 mm Durchmesser - so genau kann das keiner sagen und messen geht bei dem alten Material auch nicht wirklich gut.

Frank und Dete haben jetzt den Samstag genutzt, um das alte Seil abzuspulen und neues aufzuziehen. Da in Häger die gesamte Strecke nicht ausreichte, musste das alte zunächst über eine Umlenkrolle komplett herausgezogen werden. Am neuen Seil wurden auch gleich die Markierungen für den Stufenschlepp (Seilende) angebracht. Zum Aufspulen musste das Leppo mit gezogener Bremse - ebenfalls über Umlenkrolle - "geschleppt" werden. Die jeweils 1435 m konnten so unter Zug ordentlich auf die Trommeln gebracht werden.

Die Trommeln sind ziemlich bis oben gefüllt. Hoffen wir, dass nicht gleich wieder durch Überwürfe  beim unvorsichtigen Ausziehen die ersten Meter verloren gehen. ;))

Vielen Dank an alle Spender! Das hat dem Schleppbetrieb, auf dem unser Verein basiert, wirklich weitergeholfen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.