Unser Verein

Unser Verein wurde am 19. Juli 1991 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit.

Auf der JHV 2019 wurden der Vereinssitz und auch der Name geändert. Der Gründungsname "PSC Verl e.V." wurde in "Gleitschirmclub Teutoburger Wald e.V." mit Sitz in Steinhagen gewandelt, da der Verein mittlerweile zu den größten Flugsport-Vereinen der Region zählt und seine Aktivitäten erheblich ausgeweitet hat.

Vereinszweck ist der Erhalt, die Förderung und der Ausbau des Gleitschirm- und Drachenfliegens in Ostwestfalen, sowie die Instandhaltung und Sicherung der gepachteten Naturstart- und Landeplätze. Dieses ist uns ein großes Anliegen, welches wir auch sehr erfolgreich umsetzen.

Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Flugsportvereinen liegt uns ebenfalls sehr am Herzen.

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Bielefeld über Gütersloh, Werther, Osnabrück, Paderborn, bis ins Emsland aus dem wir auch Mitglieder zu uns zählen können.

Unser Hauptfluggelände liegt nördlich von Bielefeld bei Werther/Westf. Hier sind wir regelmäßig mit der Winde aktiv. Gleich nebenan liegt unser Hangstart Ascheloh/Hermannsweg mit knapp 130m Höhendifferenz. In Kombination mit dem von uns genutzten Schleppgelände in Vinsebeck können somit praktisch alle Windrichtungen abgedeckt werden.